Shine










a light!

Upcycling – der neue Trend! 

Da machen wir doch gerne mit. 

Das ein- oder andere Mal hören wir die Frage: 
„Ja, und was mache ich dann mit den ganzen leeren Gläsern?” 
Solange es da noch keine Recycling-Lösung gibt, das heißt eine Art Pfandmodell, haben wir uns zur Aufgabe gemacht,
euch viele tolle Ideen vorzustellen, was ihr alles so mit unseren leeren Gläsern anstellen könnt!

Heute machen wir aus unseren leeren Gläsern, zauberhafte Kerzen!

Was ihr dafür braucht:

  • Wachsreste oder Kerzenwachs
  • Wachsfarben
  • Gläser
  • Kerzendochte oder Packschnur/Wolle
  • Duftöle
  • Tesafilm
  • Löffel
  • Schere
  • Messbecher
  • Kordel
  • Etiketten
  • Vorlage PDF (hier runterladen)



Vorbereitung:
Etikette bitte!

Etiketten gibt es blanko im Internet, oder ihr schneidet Papier aus und klebt sie einfach aus- das geht auch.

Natürlich könnt ihr eurer Fantasie bei den Etiketten freien Lauf lassen!


Schritt 1:
Die „Zutaten

Wir haben statt Kerzenresten Soja-Kerzenwachs-Flocken verwendet, weil uns der Farbton, das so genannte “off-White” so gut gefällt. Da wir ja irgendwie einen schwarz-weiß-Drall haben, sind auch unsere Etiketten und die Kordel Black & White.
Auch haben wir schwarze Wachsperlen zum Einfärben ergattert. ACHTUNG, die Wachsfarben färben auf Teufel komm raus und sind sehr ergiebig! 3 Perlen im weißen Wachs und das Zeug ist “schwatt”, wie der Westfale sagt. ; )
Kerzendochte mit Klebis für unten ins Glas, ein paar Holzsterne dazu und natürlich unsere schönen Gläser, und los geht’s!

TIPP: Färben kann man auch mit Wachsmalfarbe!


Schritt 2:
Gläser vorbereiten

Während das Wachs schmilzt könnt Ihr Eure Gläser vorbereiten. Setzt einen Docht hinein und klebt ihn am Boden mit Alles- oder Heißkleber oder aber kleinen Pads, die oft zu den Dochten mitangeboten werden fest. Der Docht muss so lang sein, dass er oben aus dem Glas herausschaut.


Tipp: Ideale Dochtlänge sind bei unseren Gläser 14-17 cm.






Schritt 3:
Wachs schmelzen

Nach und nach wird das Wachs flüssig. Schaltet die Platte aus, nachdem das Wachs flüssig ist und lasst es kurz abkühlen. Wer Duftkerzen gießen möchte gibt einige Tropfen des Aroma Öls in das Wachs und verrührt alles.

Tipp: Auch Parfum statt Duftölen ist möglich!





Tipp: Um den Docht zu positionieren könnt ihr einfaches Tesafilm nehmen oder auch eine Dochthalter, auch den gibt es meistens zu gekauften Dochten dazu!


Es gibt unzählige Farben
und Möglichkeiten!

Wie schon erwähnt: Erlaubt ist, was gefällt!
Ihr könnt alle möglichen Farben mischen und auch Schichten erzeugen, indem jede Schicht erst antrocknen lasst!

Tipp: Schneidet den Docht erst ab, wenn die Kerze ganz durchgetrocknet ist! Durch das heiße Wachs zieht er sich nämlich etwas zusammen und es könnte passieren, dass er dann im Wachs verschwindet.

Und auch wichtig: Es kann passieren, dass der Wachs oben am Docht etwas einsackt, dass kann man verhindern, indem man öfter nachgießt und immer erst die Schichten etwas antrocknen lässt.

Baby, it`s cold outside!

Nun wünschen wir euch gaaaaanz viel Spaß beim Tüfteln mit unserem DIY!

Tipp: Die Deckel der Gläser könnt ihr drunter als Untersetzter oder als Erhöhung verwenden, und beim Verschenken natürlich auch zuschrauben und verschönern!

Fotos: Stevi & Schnücks